Home | Datenschutz | Impressum | kontakt@schiller-staffel-lauf.de 

12. Schiller-Staffel-Lauf am 24. April 2021 geplant

Die Ungewissheit bleibt, aber auch die Motivation. Wir planen den 12. Schiller-Staffel-Lauf am 24. April 2021. Ob und in welcher Form unser Staffellauf stattfinden kann, wissen wir noch nicht, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen. Wie gewohnt wird die Anmeldung für den Lauf am 01. Januar 2021 freigeschalten. Wir informieren im Laufe des Frühjahres über den Stand der Planungen und hoffen auf eine gute Entwicklung.
Ganz im Sinne unseres Namengebers...


       "Die Zeit bringt Rat. Erwartets in Geduld.
Man muß dem Augenblick auch was vertrauen."

                     Friedrich Schiller aus Wilhelm Tell


Aktuell - Die Ergebnisse und die Fotos sind online!




Start zum Schiller-Staffel-LaufViele Menschen lieben das Laufen. Andere laufen aus Liebe. Friedrich Schiller gehörte eher zu letzteren. Während seines Aufenthalts bei den Schwestern Charlotte und Caroline von Lengefeld im Sommer 1788 machte er von der Möglichkeit des Wanderns in freier Natur reichlich Gebrauch. Trotz seiner schwachen Lunge eilte er mit heißem Herzen, am Saaleufer entlang, aus Volkstedt kommend, in die Neue Gasse, die heute Schillerstraße heißt. Dort traf er im September 1788, seinen Kollegen Goethe. Der erste engere Kontakt der beiden erfolgte später in Jena. 1799 zog Schiller nach Weimar. Der Schiller-Staffel-Lauf will dem Wirken der Klassiker im Dreieck Rudolstadt-Jena-Weimar Tribut zollen und die Gegend läuferisch erkunden.